Horst Niemann & Söhne - über 50 Jahre Zuverlässigkeit in Farbe!


Der Anfang

 

Horst Niemann folgte 1958 mit der Gründung seines Malereibetriebes in Hamburg-Barmbek der Familientradition. Schon sein Vater hatte im Raum Schwerin seinen eigenen Maler-Meisterbetrieb.

 

Die Verhältnisse in der ehemaligen DDR ließen es nicht zu, dass Horst Niemann nach erfolgreicher Lehre die Meisterschule in Wismar besuchen durfte. Da sein Vater ein eigenes Unternehmen führte, wurde ihm die Meisterausbildung verboten. Da entschloss er sich zur Flucht nach Westdeutschland. Diese erste Zeit nach der Flucht war für ihn sehr hart, aber auch bewegt. Er erinnert sich: "Es war irgendwie immer ein Abenteuer. Aber ich traf Menschen, die mir geholfen haben." Nach Stationen in verschiedenen Städten Westdeutschlands konnte er seine Meisterausbildung machen und gründete kurz darauf seine eigene Firma. "Zu meinen ersten Aufträgen war ich noch mit dem Fahrrad unterwegs. Aber es ging langsam aufwärts. Bald konnte ich mir ein Moped mit Anhänger leisten und nach zwei Jahren den ersten Lieferwagen."

 

Horst Niemann zieht sich langsam aus dem aktiven Geschäft zurück und steht seinen beiden Söhnen jetzt als Berater zur Seite. Jörg und Kai Niemann haben beide das Malerhandwerk erlernt und erfolgreich die Meisterschule absolviert. Seit 1983 bzw. 1984 sind sie im väterlichen Betrieb tätig und führen das Unternehmen inzwischen in gemeinsamer Verantwortung. Der Traditionsbetrieb beschäftigt mehrere Gesellen und einen Auszubildenden. Vorwiegend wird der Betrieb mit der Sanierung von Altbauten und Renovierungsarbeiten beauftragt. Gründliches Fachwissen, langjährige Erfahrung und Fortbildungen in allen Einsatzgebieten des Malerhandwerks befähigen Jörg und Kai Niemann und ihre Mitarbeiter auch aufwendige Gestaltungsarbeiten mit verschiedenen Schmucktechniken auszuführen. Gern sind die beiden Inhaber neben ihrer umfangreichen "Schreibtischarbeit" selbst handwerklich tätig. Immer mehr Interesse finden die alten Wisch-, Wickel-, Spachtel- und Lasurtechniken. Interessante Wohnraumgestaltungen begeistern die Kunden. Mit modernen Werkstoffen lassen sich diese Techniken zudem rationell und einfach auszuführen.

 

Zu den Auftraggebern gehören Baugesellschaften genauso wie Wohnungsgesellschaften. Vorwiegend sind es jedoch Endverbraucher, die die Fachkompetenz und den umfangreichen Service des Unternehmens schätzen.

Rund um Sanierung und Renovierung bieten Jörg und Kai Niemann ihren Kunden einen Komplett-Service an, denn immer öfter möchten Auftraggeber die Abwicklung nur noch in eine Hand geben. Die sehr guten Kontakte der Firma Horst Niemann & Söhne zu Handwerkern anderer Gewerke garantieren ihren Kunden einen reibungslosen Arbeitsablauf. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser oberstes Ziel. Wir bieten Top-Handwerksarbeit zu einem fairen Preis/Leistungsverhältnis und mit einem umfassenden Service.

 

Horst, Kai und Jörg Niemann